Abonnieren
Exzellenz aus der Mitte Hamburgs
Ausgefeilte Programme, internationale Kooperationen, Akademie, Nachwuchsförderung, Uraufführungen, Education und echte Kulturabende – der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg steht seit 25 Jahren als großer Hamburger Konzertchor für künstlerische Exzellenz.
Hamburgs Musikfest für Carl Philipp Emanuel

Nun ist es wieder soweit:  Zu Ehren von Carl Philipp Emanuel und seiner drei Brüder Wilhelm Friedemann, Johann Christoph Friedrich und Johann Christian feiern wir in Hamburg erneut ein rauschendes Fest mit Musik des Sturm & Drang sowie der Empfindsamkeit. Hamburg, als Tor zur Welt und Stadt der Aufklärung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist heute die schillernde Metropole des Nordens. Vom 11. April, dem Eröffnungskonzert mit Jan Vogler, Violoncello und den Dresdner Kapellsolisten, bis zum großen Festkonzert am 27. April in Hamburgs strahlender Barockkirche St. Michaelis und dem Abschlusskonzert in der Elbpilharmonie erwarten Sie hochspannende Einblicke in Maßstäbe setzende und höchst fantasiereiche Musik der Epoche der Aufklärung, die ihren Höhepunkt in der Französischen Revolution fand. Die Akademie für Alte Musik Berlin, unser neuer Orchesterpartner für Carl Philipp und seiner Brüder schreibt: In der Hamburger CPEB-Initiative sehen wir ein Leuchtturm-Projekt von weltweiter Strahlkraft, um den Visionär und das Kreativgenie CPE Bach endlich einem großen Publikum bekannt zu machen. Denn die Strahlkraft der Werke Carl Philipps ist national wie international noch viel zu wenig sichtbar, die immense musikgeschichtliche Bedeutung des Komponisten als Wegbereiter der Klassik der gegenwärtigen Öffentlichkeit kaum bekannt. Seien Sie also mit dabei und bescheren Sie sich selbst vielfältige, neue Eindrücke. Seien Sie neugierig!
Das neue Programmheft finden Sie  hier.

CPE Bach-Fest Hamburg 2024

»Was für eine großartige Idee, dem erfolgreichsten der Söhne Johann Sebastian Bachs Carl Philipp ein ganzes Festival zu widmen! Und welche Stadt wäre besser geeignet als die wunderschöne Stadt, in der Carl Philipp viele Jahre gelebt und gearbeitet hat: Hamburg. Meine Glückwünsche zur Gründung der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Akademie Hamburg, die ich mit Stolz und Freude unterstütze. Ich wünsche allen MusikerInnen und dem Publikum ein fantastisches Festival!« Das schrieb Ton Koopman, international renommierter Alte-Musik-Spezialist, Dirigent, Organist, Cembalist und Musikwissenschaftler, der seit 2023 Schirmherr der CPEB-Akademie Hamburg ist. Im vergangenen Jahr starteten wir auch unser 1. CPEB-Fest, welches neben viel Publikumsinteresse bei den Konzerten in Hamburg sowie Gastspielen in Leipzig und Eisenach ein großes mediales Echo hervorrief und u.a. den Grundstein für unsere Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig legte. In diesem Jahr geht das Festival nun in die 2. Runde und unsere CPEB-Familie wächst weiter – mit dabei u.a. KünstlerInnen und Ensembles wie der Cellist Jan Vogler und die Dresdner Kapellsolisten, die Sopranistinnen Catalina Bertucci und Hanna Morrison, die Akademie für Alte Musik Berlin sowie als Sonderkonzert (in Kooperation mit Pro Arte) der Pianist Igor Levit und die Berliner Barock Solisten. Unsere Vision ist – in Ergänzung zur Bach-Stadt Leipzig – mit diesem Festival Hamburgs Ruf als zweite große Bach-Stadt international zu stärken. Das komplette Festivalprogramm finden Sie hier.

Eröffnungskonzert CPE Bach-Fest 2024